Häufige Fragen

 

  • Fernsehen
  • Internet
Welche Fernsehprodukte bieten Sie an?

Sie haben die Wahl zwischen dem Digitalen Fernsehen HD mit über 55 digitalen Sendern und 20 HD-Programmen. Oder Sie entscheiden sich für das Sparpaket Digitales Fernsehen SD mit über 55 digitalen Sendern – ohne HD-Sender. Führen Sie einfach die Verfügbarkeitsprüfung durch oder Sie rufen mich an. Dann erfahren Sie, welches Produkt an Ihrer Adresse verfügbar ist. 

Kann ich mit digitalen Fernsehen auch analoge Sender empfangen?
Mit dem Digitalen Fernsehen können Sie zusätzlich zu den digitalen Programmen und HD-Sendern weiterhin alle gewohnten analogen Fernseh- und Radiosender empfangen.
Wie empfange ich digitale Programme?
An den meisten Standorten bieten wir mittlerweile unsere digitalen Programme in Standard- und HD-Qualität an. Um diese nutzen zu können, müssen Sie lediglich eines unserer DigitalTV-Pakete buchen. Über die Verfügbarkeitsprüfung auf dieser Internetseite erfahren Sie, welche Pakete an Ihrer Adresse buchbar sind.
Kann ich Sky über den Tele Columbus Kabelanschluss empfangen?
Tele Columbus speist die meisten Sky-Angebote bzw. -Programmpakete in das Kabelnetz ein. Bitte wenden Sie sich an Sky, wenn Sie ein Abonnement buchen möchten. Alternativ können Sie bei Tele Columbus die 2er Kombi + Sky telefonisch bestellen.
Wie verhalte ich mich bei einer Störung des Fernsehbildes oder des Tons?
Bitte überprüfen Sie, ob die Störung durch falsch angeschlossene Kabel oder lose bzw. beschädigte Steckverbindungen verursacht wird. Eventuell sind auch Ihr Fernseher oder andere technische Geräte beschädigt. Wenn eine Störung im Kabelnetz vorliegt, melden Sie sich bitte bei unserem Technischen Service unter 030 3388 8000.
Welchen Receiver kann ich nutzen?
Durch die verschiedenen Signale gibt es auch unterschiedliche Verschlüsselungssysteme. Das macht den Einsatz unterschiedlicher Receiver-Modelle erforderlich. Unsere Angebote variieren in den einzelnen Regionen leicht. So können Sie unseren HD-Receiver und den HD Festplatten-Receiver nur bestellen, wenn HD-Programme an Ihrer Adresse auch verfügbar sind.
Welche Vertraglauf- und Kündigungszeiten gelten?
Die Mindestvertragslaufzeit für das Digitale Fernsehen beträgt 12 Monate. Sie verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn Sie nicht sechs Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.
Kann ich zu meinen digitalen Programmpaket mehrere Empfangsgeräte bestellen?
Wenn Sie ein digitales Programmpaket bestellen, können Sie bis zu drei Empfangsgeräte hinzubuchen. Allerdings machen lizenzrechtliche Bestimmungen es erforderlich, dass für jedes Gerät ein eigenes Programmpaket notwendig ist. Möchten Sie beispielsweise auf zwei Geräten DigitalTV Basic nutzen, benötigen Sie zwei Verträge für DigitalTV Basic. Im Internet ist aus systemischen Gründen die Bestellung nur eines Gerätes möglich. Wünschen Sie zwei oder drei Geräte, dann rufen Sie mich an. Ich nehme Ihre Bestellung gern entgegen und veranlassen den Versand.
Kann ich einen Fernsehgerät mit eingebauten Receiver benutzen?
Wenn Ihr Fernseher über eine CI+ Schnittstelle verfügt, können Sie mit dem CI+ Modul und einer SmartCard von Tele Columbus Digitalprogramme direkt mit Ihrem Fernsehgerät empfangen.
Was ist ein CI+ Modul und wie kann ich dieses nutzen?
Wenn Sie ein Fernsehgerät oder einen Receiver mit integrierter CI+ Schnittstelle nutzen, können Sie mit Hilfe des CI+ Moduls von Tele Columbus auch die verschlüsselten digitalen und hochauflösenden Programme empfangen. Sie benötigen dafür das CI+ Modul und eine SmartCard von Tele Columbus. Das CI+ Modul von Tele Columbus ist HD-fähig und entschlüsselt auf einem HD-fähigen Fernsehgerät die über Tele Columbus empfangbaren HD-Programme. Stecken Sie dazu die Tele Columbus SmartCard in das CI+ Modul. Dann wird das CI+ Modul in den dafür vorgesehenen Schacht in Ihrem Fernseher gesteckt. Jetzt können Sie Ihre abonnierten DigitalTV-Pakete empfangen.
Wofür brauche ich eine Smartcard?
Für digitale Programmpakete benötigen Sie eine SmartCard, um Ihre gebuchten Programme entschlüsseln zu können. Die SmartCard stellt sicher, dass Sie auf Ihrem Gerät die Programmpakete sehen, die Sie gebucht haben.
Wenn Sie Digitales Fernsehen bestellen, dann bekommen Sie automatisch und kostenlos (evtl. fallen Versandkosten an) eine SmartCard geliefert.
Was ist NDS und welche Vorteile bringt es?
Das Unternehmen NDS ist Marktführer in der Verschlüsselung von digitalen Programmangeboten. Mit dem Verschlüsselungssystems „VideoGuard“ bietet NDS einen sehr zuverläassigen Schutz für digitale Inhalte.
Die digitalen Fernsehpakete von Tele Columbus erhalten mit „VideoGuard“ einen optimalen Schutz vor Missbrauch und unrechtmäßiger Verwendung. Auch der Jugendschutz ist gewährleistet.
Welche Geräte benötige ich für die Nutzung der Internetprodukte?
Möchten Sie ein Telefon-, Internet- oder Kombi-Produkt von Tele Columbus nutzen, benötigen Sie eine Kabeldose mit drei Anschlüssen, eine so genannte Multimedia-Dose. Wenn in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus noch keine Multimedia-Dose vorhanden ist, führt ein Servicetechniker von Tele Columbus die Installation kostenlos für Sie durch. Um surfen und telefonieren zu können, ist ein Kabelmodem erforderlich, das wir Ihnen während der Vertragslaufzeit gratis zur Verfügung stellen. Verbinden Sie es zunächst mit Ihrer Multimedia-Dose. Alle Geräte, die Sie verwenden wollen – Computer oder Laptop, analoges Telefon, Fax oder Anrufbeantworter – schließen Sie direkt an das Kabelmodem an. Und schon kann es losgehen. Mit einem WLAN-Router von Tele Columbus haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, kabellos zu surfen.
Benötige ich eine spezielle Zugangssoftware?
Sie benötigen keine spezielle Zugangssoftware. Wenn Sie das Modem mittels eines Netzwerkkabels mit Ihrem Computer verbinden, können Sie sofort los surfen. 
Welche Vertrags- und Kündigungszeiten gelten?

Die Mindestvertragslaufzeit ist abhängig von den jeweiligen Produkten und beträgt in der Regel für den Digitalen Kabelanschluss und unsere Pay-TV-Produkte 12 Monate, für unsere Telefon-, Internet- und Kombi-Produkten 24 Monate.

Für die Produkte Telefon-Flat, Internet 16 und 2er Kombi 16 können Sie sich auch für eine 12-monatige Mindestvertragslaufzeit entscheiden. Sie verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn Sie nicht 6 Wochen vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Die Mindestvertragslaufzeit für Ihren Analogen Kabelanschluss entnehmen Sie bitte Ihrem Vertrag.

Was ist eine Internet-Flatrate und welche Flatrate-Tarife gibt es?
Bei einer Internet-Flatrate zahlen Sie einen monatlichen Festpreis: Sie surfen im Internet so lange und so oft Sie wollen zum Pauschalpreis. Wir bieten Internet-Flatrates mit Geschwindigkeiten zwischen 16 und 128 Mbit/s.
Welche Unterschiede gibt es bei der Telefon- und Internetnutzung zwischen den Tele Columbus Kabelanschluss und der herkömmlichen Telefonleitung?
Telefon- und Internetdiensten werden – im Gegensatz zur herkömmlichen Telefonleitung – feste Bandbreiten zugewiesen. Damit stellen wir stabile Verbindungen ohne Geschwindigkeits- oder Qualitätseinbußen bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Dienste sicher. Für HD-Fernsehen oder andere digitale Zusatzdienste stehen darüber hinaus ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Sie sind mit Ihrem Anschluss heute schon gerüstet für die Technologien der Zukunft. Die Sprachqualität über das Breitbandkabel ist mit dem gewohnten Festnetzanschluss vergleichbar und besser als Voice over IP eines DSL-Anschlusses. Gleichzeitiges Fernsehen, Surfen und Telefonieren ist ohne Qualitätsverlust möglich.
Benötige ich für die Nutzung des Internets einen Benutzernamen und Passwort?
Die Identifizierung Ihres Anschlusses erfolgt automatisch durch Ihr Kabelmodem. Die Eingabe eines Benutzernamens und eines Passwortes ist daher nicht nötig.
Welche Bedingungen muß ein Computer erfüllen, damit ich ein Internetprodukt von Tele Columbus nutzen kann?
Für die Netzwerkverbindung zum Modem benötigen Sie eine Ethernetkarte. Diese ist in den meisten Computern bereits integriert und als Buchse an der Geräteaußenseite zugänglich. Wenn Sie das Modem mittels des Netzwerkkabels mit Ihrem Computer verbinden, können Sie sofort los surfen. Vorausgesetzt, Internetbrowser und notwendige Netzwerktreiber sind bereits auf Ihrem Computer installiert.
Welches Betriebsystem kann ich nutzen?
Sie können neben allen Windows-Versionen ab 95/NT auch Mac OS und Linux/Unix nutzen. 
Kann ich mein eigenes Modem verwenden?
Ihr eigenes Modem können Sie leider nicht verwenden. Für die Dauer Ihres Vertrages stellen wir Ihnen kostenlos ein Modem zur Verfügung.
Muß der WLAN-Router von Tele Columbus sein?

Zum drahtlosen Surfen können Sie jeden handelsüblichen WLAN-Router an das von Tele Columbus kostenlos bereit gestellte Kabelmodem anschließen.

Wenn Sie einen neuen Internet- oder 2er Kombi-Vertrag direkt auf unserer Internetseite abschließen, erhalten den WLAN-Router gratis.

Darf ich als Tele Columbus Internetkunde ein Server betreiben?
Der permanente Betrieb von Endgeräten als Server ist laut unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen, ebenso die Verwendung von Netzwerk-Infrastrukturen zu gewerblichen Zwecken.
Bekomme ich eine feste IP-Adresse?
Die IP-Adressen werden bei Tele Columbus dynamisch vergeben. Wenn technisch erforderlich, kommt eine IP-Adress-Umsetzung (NAT) zum Einsatz.
Kann ich gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen?
Im Tele Columbus Kabelnetz werden Telefon- und Internetdienste voneinander getrennt, so dass die Kapazität Ihres Telefonanschlusses nicht von der Nutzung Ihres Internetzugangs beeinflusst wird. Sie können somit anders als bei der IP-Telefonie im DSL-Netz ohne Qualitätseinbußen gleichzeitig telefonieren und große Dateien herunterladen.
Wie kann ich meinen Computer vor Viren und unerlaubten Zugriffen schützen?
Tele Columbus legt höchsten Wert auf die Sicherheit in den eigenen Netzen. Da das Internet aber ein offenes Netzwerk ist, kann die Übertragung von Viren oder vor unerlaubten Zugriffen auf Ihren Computer nicht ausgeschlossen werden. Wir raten Ihnen dringend zur Installation eines Virenscanners und einer Firewall auf Ihrem Rechner. Mit der Bestellung eines Internetzugangs bei Tele Columbus bekommen Sie unser Sicherheitspaket mit der Sicherheitssoftware von F-Secure drei Monate lang kostenlos zum Testen. Anschließend zahlen Sie für die weitere Nutzung des Sicherheitspaketes nur 4,99 € monatlich und können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.
Kann meine Internetverbindung zwangsgetrennt werden?
Ist es technisch erforderlich, kann die Internetverbindung netzseitig getrennt und wieder automatisch hergestellt werden. Ihrem verwendeten Endgerät wird danach in der Regel eine neue IP-Adresse zugewiesen.
?
?

 

Registerkarte
Inhalt
Registerkarte
Inhalt
Registerkarte
Inhalt
Registerkarte
Inhalt

 

 

 

Info Unter:

Dirk Kasimir

Dirk Kasimir


Mobil: 0177 6644226

Tel.: 030-23471936

E-Mail:

info@dirk-kasimir.de